Gemeinde Tholey erhält 3 Mio. Euro für die Sanierung des Erlebnisbades Schaumberg vom Bund

Eine gute Nachricht überbrachte die Bundestagsabgeordnete Nadine Schön dem Tholeyer Bürgermeister Hermann Josef Schmidt: Der Bund fördert die Sanierung des Erlebnisbades Schaumberg mit 3 Mio. Euro.

Die Gemeinde hatte beim Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung im Rahmen des Bundesprogrammes „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ für die Badsanierung einen Zuschuss beantragt. Nadine Schön hat sich für den Zuschuss für das überregional bedeutende Bad eingesetzt, dessen Besucher lediglich zu 25 % aus der Gemeinde selbst und zu 75 % aus den angrenzenden Regionen kommen. Nadine Schön dazu: „Ich freue mich sehr über diese Förderung, für die ich mich bei den Entscheidungsträgern mit Erfolg eingesetzt habe. Das Schaumbergbad ist für die Region und die Menschen in meiner Heimat von zentraler Bedeutung. Es dient nicht nur dem Schul-, Breiten- und Gesundheitssport, sondern trägt auch der Attraktivität und dem stetig steigenden Tourismus im nördlichen Saarland Rechnung. Umso wichtiger ist diese finanzielle Unterstützung durch den Bund. Ein großartiger Tag für die Gemeinde Tholey und die gesamte Region!“

Mit den 3 Mio. Euro (also insgesamt eine Investitionssumme von 3,3 Mio. Euro einschließlich des kommunalen Eigenanteils) kann die bereits vom Gemeinderat Tholey im Januar beschlossene Badsanierung in naher Zukunft umfänglicher als geplant durchgeführt werden. Die Arbeiten sollen nach den Sommerferien beginnen.

8. März 2017